Feuerwehr-Aktionstag 2004
am 14. März 2004

Die Freiwillige Feuerwehr Lauingen veranstaltete am 14. März 2004 einen Aktionstag beim Gerätehaus am Wittelsbacherplatz.

Ziel der Veranstaltung war es, die Bevölkerung über die vielseitigen Aufgaben einer Feuerwehr in der heutigen Zeit, die weit über die klassische Brandbekämpfung hinausgehen, zu informieren.

Im einzelnen fanden Vorführungen aus den Bereichen Technische Hilfeleistungen, Rettungseinsätze, Höhenrettung, Ölwehr- und Gefahrguteinsätze sowie der neue ausgebildeten Jugendlichen statt. PC-Präsentationen und Informationen über Brandschutzerziehung und vorbeugenden Brandschutz im Haushalt rundeten das Programm ab.

Als besonderes Highlight hatten sich die fünf Lauinger Kindergärten bereit erklärt, an einem Malwettbewerb zum Thema Feuerwehr mitzumachen. Die Bilder wurden am Aktionstag im Gerätehaus ausgestellt, eine Jury um Bürgermeister Dr. Georg Barfuß und Feuerwehrreferent Heinz Menz wählte die besten Bilder aus, so dass einige Tage später die von Firmen gespendeten Preise an die Gewinner überreicht werden konnten.

Vorführung Technische Hilfeleistung

Ergebnisse des Malwettbewerbs