Kinderferienprogramm
bei der Freiwilligen Feuerwehr Lauingen

Im Rahmen des in den Sommerferien stattfindenden Kinderferienprogramms der Stadt Lauingen (Donau) kann die Feuerwehr Lauingen jedes Jahr ca. 70 Jungen und Mädchen einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag bieten. Bei der Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses können sich die Kinder einen ersten Überblick über Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr machen.

Danach geht es mit den verschiedensten Spielen rund um das Thema Feuerwehr weiter.

Beim Wettspritzen auf ein "brennendes Haus", und der "Rettung einer verletzten Person" galt es für die einzelnen Mannschaften in möglichst kurzer Zeit die gestellten Aufgaben zu erledigen.
Treffsicherheit war beim Rettungsring-Weitwerfen gefragt, die Schnelligkeit dagegen wiederum beim ...

Flipper-Spiel, bei dem ein Ball mit einem Wasserstrahl durch eine Bahn getrieben werden mußte.

Die Teilnehmer am Kinderferienprogramm Die Teilnehmer am diesjährigen Feuerwehr-Kinderferienprogramm

Beendet wurde der Nachmittag mit einer Brotzeit und der Siegerehrung.

Die Gewinner der Altersgruppen gewannen jeweils eine Fahrt mit der Drehleiter.

Die Gewinner der Altersgruppe im Korb der Dreihleiter

Getränke und Wurstsemmel und Preise werden jedes Jahr von Lauinger Firmen zur Verfügung gestellt.