Brandschutzerziehung im Kindergarten Kurlandstraße

Im Rahmen ihrer Projekttage "Was ich später einmal werden will" behandelte der städtische Kindergarten Kurlandstraße in Lauingen auch das Thema Feuerwehr. Beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Lauingen im Kindergarten wurden die Kinder über die Gefahren und die richtige Verhaltensweise bei einem Brand informiert. Außerdem wurde ihnen auch die Schutzausrüstung der Feuerwehr erklärt. Interessant war hierbei insbesondere der Einsatz eines Atemschutzgerätes. Denn nur mit diesem Gerät ist die Feuerwehr in der Lage in ein verrauchtes Gebäude vorzugehen, Personen zu retten und den Brand zu löschen. Begleitend zum Besuch der Feuerwehr wurde dem Kindergarten ein Brandschutzerziehungskoffer überlassen. In ihm befindet sich Ausbildungsmaterial, wie Malbücher, eine Telefonanlage, mit der das Absetzen eines Notrufes gelehrt werden kann, oder Wxperimente, um den richtigen Umgang mit Feuer zu üben. Zum Abschluss durften die begeisterten Kinder aller drei Kindergartengruppen einmal ein Feuerwehrfahrzeug samt Ausrüstung aus der Nähe betrachten.

Erklärung der Feuerwehrausrüstung

Besichtigung Feuerwehrfahrzeug