vhs-Kurs "Brandgefahren im Haushalt" und
"Richtiger Umgang mit Feuerlöschern" am 13. und 26. April 2000

Was tun, wenn es im Haushalt brennt ...

unter diesem Motto standen zwei Abende, im Rahmen eines vhs-Kurses, für interessierte Hausfrauen aber auch Hausmänner.

Ein Alptraum für jede Hausfrau ist sicher eine brennende Friteuse in der Küche. Was tun?

Um solche Gefahren sicher und ohne Schaden für Menschen und Kücheneinrichtung zu bewältigen wurde auf einem Übungsplatz der Feuerwehr ein realer Fettbrand erzeugt. Nun wurde gezeigt, wie sich ein solches Feuer löschen läßt. Wasser ist hier nämlich fehl am Platze. Mit einem Topfdeckel oder feuchten, nicht nassen, Lappen wird das Feuer erstickt.

Was geschieht wenn in eine brennende Friteuse ein Glas Wasser geschüttet wird, wurde natürlich auch gezeigt.

Das Ergebnis ist eine Stichflamme von 2 bis 4 Metern Höhe. Jeder konnte sich danach vorstellen, was eine solche Flamme in einer Küche verursachen kann.

Im Anschluß an diese Vorstellung konnte jeder Teilnehmer noch den Umgang und die Inbetriebnahme eines Feuerlöschers testen und ein Übungsfeuer löschen.