Drei Tage Zeit für Helden
13. bis 15. Juli 2007

Jugendgruppen aus ganz Bayern zeigten in verschiedenen, lokalen Aktionen drei Tage lang, was junge Frauen und Männer ehrenamtlich in die Hand nehmen und leisten können: Sie stellten sich der Herausforderung, innerhalb von drei Tagen vor Ort eine gemeinnützige Aufgabe mit einem sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, integrativen oder ökologischen Schwerpunkt zu lösen - ohne diese Aufgabe vorher zu kennen. Ihren Inhalt erfuhren sie erst zu Beginn der Aktion.

Im Rahmen der bayernweiten und vom Radiosender Bayern 3, sowie den Jugendringen initiierten Aktion "Drei Tage Zeit für Helden" waren auch die beiden Jugendfeuerwehren aus Lauingen und Dillingen für ein Projekt in der Carolina-Frieß-Grundschule in Lauingen tätig.

Unsere Aufgabe bestand darin, im schuleigenen Garten Flechtwände aufzustellen und zu gestalten. An drei Tagen wurden dabei Lärchenbaumstämme im Erdreich verankert, zusammengesetzt und die somit entstandenen Felder mit einem Geflecht aus Weidenruten gefüllt. Am Ende der Aktion standen im Schulgarten kreativ gestaltete Flechtwände die den Schulleiter Huberth Schwarzer ins Schwärmen geraten ließen und die den Schülern in ihrem Garten hoffentlich Freude bereiten werden.

Bohren der Löcher
Los ging es mit dem Bohren der Löcher, in denen die Lärchenbaumstämme verankert wurden. Bei den kraftraubenden Arbeiten wurden die Jugendlichen von erfahrenen Feuerwehrleuten unterstützt.

Auffüllen der Bohrlöcher
Das Auffüllen der Bohrlöcher gibt den richtigen Halt für die Baumstämme.

Entlauben von Weidenruten
Ein wesentlicher Bestandteil der Aktion - sammeln und entlauben von Weidenruten.

Rohbau
Der Rohbau steht ...

fertige Flechtwände
Die fertigen Flechtwände.

Montage Marterpfahl
Als besonderes Highlight wurde auf Wunsch der Schulleitung noch ein Marterpfahl montiert.

Die Teams der Jugendfeuerwehren
Die Teams der Jugendfeuerwehren Lauingen und Dillingen mit Bürgermeister Wolfgang Schenk, der zu Besuch vorbei kam.