Erdung von Oberleitungen

Der elektrifizierte Gleisbereich mit einer Spannung von 15.000 Volt stellt im Unglücksfall eine erhebliche Gefahrenquelle dar. Um nach der Abschaltung der Oberleitung gefahrlos Hilfeleistungen im Gleisbereich durchführen zu können, muß die spannungsfreie Oberleitung zunächst überprüft und anschließend geerdet werden. Ohne diese Maßnahmen bestünde für die Einsatzkräfte eine sehr große Gefahr, selbst bei abgeschalteten Oberleitungsanleitungen.

Die Feuerwehren Dillingen, Lauingen, Gundelfingen und Höchstädt erhielten von der Deutschen Bahn AG jeweils einen Gerätesatz zur Erdung von Bahnoberleitungen. Der Umgang mit diesen Gerätesätzen muß jährlich geübt werden. Neben einer theoretischen Unterweisung im Gerätehaus Lauingen, wird auch der praktische Umgang an den Oberleitungsanlagen im Bahnhof Lauingen geübt.