Infoveranstaltung
Technische Hilfeleistung

Die Kreisbrandinspektion des Landkreises Dillingen veranstaltet jährlich in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lauingen eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Zielgruppe sind die Feuerwehren im Landkreis Dillingen, welche mit zusätzlichem Rettungsgerät, wie Rettungsspreizer und Rettungsschere ausgerüstet sind, sowie Notärzte und Mitglieder der Notfallseelsorge. Im theoretischen Teil wird über Themen, wie die fortschreitende Fahrzeugtechnik, neue Materialien beim Fahrzeugbau, sowie Insassenschutzsysteme, die Unfallfolgen oft lindern, die Hilfsorganisationen beim Rettungseinsatz jedoch zum Teil mit erheblichen Problemen und bei Airbagsystemen auch mit Gefahren konfrontieren, informiert.

Im Praxisteil können sich die Lehrgangsteilnehmer an verschiedenen Ausbildungsstationen über Sonderfälle bei Unfällen informieren. Dazu gehören z.B. Situationen, wie auf der Seite oder auf dem Dach liegende, sowie seitlich auf ein Hindernis geprallte Fahrzeuge.

Bei der Durchführung der Veranstaltung werden die Feuerwehren durch die Firma Autoteile Kraus unterstützt, die ihr Firmengelände und einige Schrottautos zur Verfügung stellt.

Sichern eines Unfallfahrzeuges