Maschinistenlehrgang

Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Dillingen absolvieren bei der Freiwilligen Feuerwehr Lauingen die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge.

Im theoretischen Teil erfolgt dabei zunächst eine Einweisung in Rechtsgrundlagen, sowie in die Handhabung und Arbeitsweise der verschiedenen Pumpentypen. Während der praktischen Ausbildung üben die Lehrgangsteilnehmer die Inbetriebnahme der Fahrzeugpumpen und die Fehlersuche. Für Fälle, bei denen im Brandfall keine unmittelbare Wasserentnahme aus Hydranten möglich ist oder die Kapazitäten von Hydranten nicht ausreichend sind, wird auch eine "Wasserförderung über lange Schlauchstrecken" geprobt. Abgerundet wurde das Ausbildungsprogramm durch Unterweisungen an Stromerzeugern und Beleuchtungsgerät, tragbaren Tauchpumpen, Belüftungsgeräten sowie an Motorsägen.

Maschinistenlehrgang