Truppmann / Truppfrau

Feuerwehrleute der Werkfeuerwehr Same-Deutz-Fahr, den Freiwilligen Feuerwehren Dillingen und Lauingen, sowie deren Ortsteilfeuerwehren absolvieren an drei Wochenenden ihre Feuerwehrgrundausbildung, den Lehrgang Truppmann/Truppfrau.

Am ersten Wochenende, das von der WF Same-Deutz-Fahr gestaltet wird, werden theoretische Kenntnisse, sowie der Umgang mit Löschgeräten, Schläuchen und Armaturen vermittelt. Darauf folgt als zweiter Teil, bei der Feuerwehr Lauingen, die Ausbildung an Funkgeräten, Rettungsgeräten, sowie die Funktion einer Gruppe im Löscheinsatz. Das dritte Wochenende, maßgebend ist hier die Feuerwehr Dillingen, steht ganz im Zeichen von Geräten zur technischen Hilfeleistung. Von den Teilnehmern positiv aufgenommen wird das breite Spektrum der Ausbildung und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander. Ausbildungspersonal wird von der Werkfeuerwehr, den Feuerwehren Dillingen und Lauingen und der Kreisbrandinspektion gestellt.

Am Ende des Lehrgangs, muß noch eine schriftliche,sowie eine praktische Prüfung bewältigt werden.

Gruppenfoto bei der Ausbildung zum Truppmann / Truppfrau
Das Bild zeigt Teilnehmer und Ausbilder auf dem
Gelände der Firma Same-Deutz-Fahr.

Eindrücke vom TM-Lehrgang:

Feuerlöscher
Unterweisung an tragbaren Feuerlöschern

Rollgliss

Unterweisung in Leitern, Leinen, Rettungsgeräten

"Rollgliss"

Einsatzübung
Einsatzübung am Übungshaus, Drehleitereinsatz

Innenangriff unter Atemschutz Innenangriff

Zur realistischen Übung wurde auch ein Nebelgerät eingesetzt.
Einsatz mit Nebelgerät