Brandeinsätze 2010

16. Januar 2010
Einfamilienhaus in Bächingen
Aus zurzeit noch ungeklärter Ursache kam es zum Brand in einem Einfamilienhaus in Bächingen. Der zur Brandzeit alleine in seinem Haus befindliche Eigentümer wurde duch Hunde geweckt und konnte daher gerade noch rechtzeitig, mit einer leichten Rauchvergiftung, sein Anwesen verlassen.
Beim Eintreffen der Feuerwehren Bächingen, Medlingen und Lauingen an der Einsatzstelle befand sich das betroffene Zimmer bereits im Vollbrand. Wenig später zerborsten die Fensterscheiben und der Brand drohte auf das Dach überzugreifen.
Dank eines raschen Löscheinsatzes konnte dies jedoch verhindert werden. Neben den ausgebrannten Räumen, entstand im gesamten Gebäude ein erheblicher Schaden durch Rauch und Ruß.
Die Feuerwehr Lauingen unterstützte mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.
Die Feuerwehr Lauingen war mit zehn Personen jeweils 2,5 Stunden im Einsatz.
Brennendes Gebäude
Öffnen  des Daches

26. März 2010
Mehrere Schrebergartenhütten
Gegen 03:45 Uhr wurde von mehreren Pkw-Fahrern, die auf der B16 unterwegs waren, ein Brand beim ehemaligen Recyclinghof Lauingen gemeldet.
Daraufhin wurden von der Leitstelle Augsburg die Feuerwehren Lauingen und Dillingen alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus, dass mehrere Holzhütten in einem Schrebergarten im Lauinger Osten brannten. Die Ursache ist zurzeit noch nicht bekannt.
Die beiden Feuerwehren begannen, bis zum Aufbau einer gesicherten Löschwasserversorgung aus einem 400 Meter entfernten Hydranten, mit dem Löscheinsatz aus den Wassertanks der Löschfahrzeuge. Danach konnte die Feuerwehr Dillingen die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Lauingen löschte den Brand abschließend, leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstützte die Polizei bei den Ermittlungsarbeiten.
Der gesamte Einsatz, bei dem ca. 30 Feuerwehrleute und der Rettungsdienst im Einsatz waren dauerte vier Stunden.
Schrebergartenhütte im Vollbrand
Ablöschen der noch rauchenden Hütten

05. April 2010
Pkw-Brand
Durch einen technischen Defekt kam es zum Brand eines Pkw im Motorraum.
Der Brand wurde durch Zufall durch eine Bewohnerin eines angrenzenden Mehrfamilienhauses entdeckt und somit frühzeitig der Feuerwehr gemeldet. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und einem Löscheinsatz mit Schaummittel konnte der Brand auf den vorderen Bereich des Fahrzeuges begrenzt werden. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere, vor und hinter dem betroffenen Fahrzeug, geparkte Pkws konnte ebenfalls verhindert werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit elf Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz.
Löschen des Motorraumes mit Löschschaum

27. April 2010
Werkstattgebäude mit Anbau
Aus noch ungeklärter Ursache kam es im hölzernen Anbau eines Werkstattgebäudes in Veitriedhausen zum Brand. Nachdem das Feuer zunächst unbemerkt blieb, brannte der Anbau mit den eingelagerten Gartengeräten komplett aus und griff von dort auf den Dachstuhl des Werkstattgebäudes über.
Durch die zuerst am Einsatzort eintreffende Feuerwehr Veitriedhausen konnte eine weitere Ausdehnung des Brandes verhindert werden. Mit Hilfe der Drehleiter der FF Lauingen konnte das Dach geöffnet und das Feuer schließlich gelöscht werden.
Im Einsatz waren außerdem die Feuerwehren aus Haunsheim und Unterbechingen, sowie die UG-ÖEL und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Bei dem vierstündigen Einsatz wurden ca. sechzig Personen eingesetzt. Die anschließende Brandwache übernahm die FF Veitriedhausen.
Öfnen des Werkstattdaches
Löschen des Werkstattanbaus

23. Oktober 2010
Kellerbrand
Bei Demontagearbeiten an einem alten Stahl-Öltank gerieten durch den Einsatz von Trennschleifer und Trennschweißgerät die im Tank befindliche Restölmenge und ölhaltige Ablagerungen in Brand.
Nachdem der Brand durch einen Arbeiter nicht gelöscht werden konnte, brachte er das im Keller befindliche Werkzeug in Sicherheit, zog sich dabei jedoch eine leichte Rauchvergiftung zu. Zwischenzeitlich kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, die von mehreren Passanten wahrgenommen wurde, die daraufhin die Feuerwehr alarmierten.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Kellerbrand durch das Kellerfenster mit einem Schaumrohr gelöscht und das Gebäude belüftet. Die weitere Erkundung des Gebäudes durch einen Atemschutztrupp ergab keine weiteren Brandschäden.
Neben dem Rettungsdienst und Polizei, war die Feuerwehr Lauingen mit vier Fahrzeugen und 18 Personen etwa eine Stunde im Einsatz.
Löschen mit Schaumrohr durch ein Kellerfenster