Technische Hilfeleistung 2011

 

12. Februar 2011
Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen und sechs verletzten Personen
Die Fahrerin eines Transporters kam in einer langgezogenen Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem, mit vier Personen besetzten Kleinwagen zusammen. Dieser Kleinwagen kam anschließend ins Schleudern und wurde nachfolgend noch von einem weiteren Fahrzeug frontal erfasst. Außerdem wurden noch zwei weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.
Im stark beschädigten Kleinwagen wurden zwei Personen, darunter ein Kind, schwer verletzt und musten mit Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen werden. Weitere vier Personen wurden leicht verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften betreute die Verletzten.
Die Feuerwehr Lauingen unterstützte dabei, richtete die Hubschrauber-Landeplätze ein, unternahm Verkehrslenkungsmaßnahmen und reinigte abschließend die durch Betriebsmittel verschmutzte Fahrbahn.
Die vorsorglich mitalarmierte Feuerwehr Gundelfingen konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da entgegen ersten Meldungen, keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt wurden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit sechs Fahrzeugen und zwanzig Personen zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Beschädigte Fahrzeuge an der Unfallstelle
Verbringung eines Verletzten zum Hubschrauber

20. Februar 2011
Verkehrsunfall in der Schabringer Straße, Höhe Zwergbachbrücke
Bei schneebedeckter Fahrbahn kam ein stadtauswärts fahrender Lenker eines Pkw in einer starken Rechtskurve ins Schleudern und auf die linke Fahrbahnseite. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammen. Die Insassin des entgegenkommenden Fahrzeuges wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Die Feuerwehr Lauingen wurde zum Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle alarmiert. Der Verkehr wurde großräumig über die B16 umgeleitet. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und entsorgt.
Wir waren mit 19 Personen und vier Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.
Brandverhinderung durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie

03. März 2011
Personenrettung mit Drehleiter
Beim Besteigen einer Leiter knickte ein Handwerker mit dem Fuß um und zog sich eine Gelenksverletzung zu. Da in dem, noch im Bau befindlichen Haus, keine Treppe vorhanden war, konnte die verletzte Person vom Rettungsdienst nicht patientengerecht ins Erdgeschoss gebracht werden. Die Feuerwehr Lauingen führte eine Personenrettung mittels an der Drehleiter angebrachtem Abseilgerät und der Korbtrage durch. Der Patient konnte dadurch liegend transportiert werden.
Der Einsatz mit sieben Personen und zwei Fahrzeugen dauerte insgesamt eineinhalb Stunden.
Einsatz des Drehleiterfahrzeugs
Bergung des Verletzten

15. März 2011
Verkehrsunfall mit umgestürztem Lkw
Vermutlich durch nicht angepasste Geschwindigkeit kippte ein, mit Schrotteilen beladener, Sattelschlepper im Kreisverkehr um. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die komplette Ladung fiel aus dem Auflieger auf die angrenzende Böschung und den Radweg. Zudem lief aus einem Tank noch Hydrauliköl aus.
Etwa eine Stunde nach dem Unfall wurde die Feuerwehr Lauingen zur Absicherung und Verkehrslenkung alarmiert. Im Bereich des Kreisverkehrs wurden umfangreiche Verkehrslenkungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Verkehr über die nördliche Hälfte weiter laufen konnte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das ausgelaufene Hydrauliköl gebunden und die Bergungsfirma unterstützt. Nach der Bergung des Lkw musste die verschmutzte Fahrbahn noch durch eine Spezialfirma gereinigt werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit zwölf Personen und fünf Fahrzeugen rund sechs Stunden im Einsatz.
Umgestürzter Lkw mit Ladung
Aufgerichteter Lkw und Binden des Hydrauliköls
Einsammeln der Ladung mittels Radlader

17. März 2011
Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2025, Lauingen-Gundremmingen
Der Fahrer eines Kleinwagens kam auf der Fahrt von Lauingen in Richtung Gundremmingen in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf den Seitenstreifen. Durch starkes Gegensteuern konnte er sein Fahrzeug nicht mehr auf der Fahrbahn halten und fuhr links die Böschung hinab. In der angrenzenden Wiese überschlug sich das Fahrzeug. Mit mittelschweren Verletzungen konnte sich der Fahrer selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Wegen anfangs unklarer Lage wurde die Feuerwehr Lauingen alarmiert. Da der Unfallort zunächst auch nicht eindeutig bekannt war, mussten mehrere Straßen von Rettungsdienst und Feuerwehr abgesucht werden.
Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug gesichert und der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet.
Wir waren mit zwei Fahrzeugen und zehn Personen rund eineinhalb Stunden im Einsatz.
Sichern des Unfallfahrzeuges

17. März 2011
Verkehrsunfall auf der B 16, Lauingen - Abzweigung Zöschlingsweiler
Nach einer Vorfahrtsmissachtung stießen zwei Pkw's im Kreuzungsbereich zusammen. Beide Fahrer wurden dabei verletzt und mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Nachdem sich anfänglich die Tür eines Fahrzeuges nicht öffnen ließ wurde die Feuerwehr benötigt. Durch die Leitstelle Augsburg wurde aus nicht bekannten Gründen die Feuerwehr Gundelfingen alarmiert, obwohl sich die Einsatzstelle im Bereich Lauingen befand. Nach entsprechender Anfrage durch die Gundelfinger Kollegen, bezüglich des Einsatzortes, wurde anschließend auch noch die Feuerwehr Lauingen alarmiert.
Bis zum Eintreffen beider Feuerwehren konnte dann die ursprünglich verklemmte Türe jedoch durch den Rettungsdienst geöffnet werden. Die beiden Feuerwehren (rund vierzig Personen) beschränkten sich daher gemeinsam auf Verkehrslenkungsmaßnahmen und die Reinigung der ölverschmutzten Fahrbahn.
Der Einsatz konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden.
Beschädigtes Unfallfahrzeug
Reinigen der Fahrbahn

16. Mai 2011
Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße Baumgarten-Schnuttenbach
Ein 70-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall bei Schnuttenbach lebensgefährlich verletzt worden.
Der Mann aus dem Landkreis Dillingen war von Dürrlauingen in Richtung Gundremmingen unterwegs. An einer Kreuzung übersah der 70-Jährige den Wagen eines vorfahrtsberechtigten 77-jährigen, der von Schnuttenbach in Richtung Baumgarten fuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt, die Verletzungen des Verursachers waren sogar lebensbedrohlich. Die Polizei vermutet, dass die Sicht des 70-Jährigen möglicherweise durch ein Rapsfeld eingeschränkt war. Der 70-Jährige wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden. Mit einem Helikopter wurde er dann in ein Krankenhaus geflogen. Auch der zweite Fahrer, der 77-jährige aus dem Landkreis Gürzburg, wurde schwer verletzt.
Die Feuerwehren aus Gundremmingen, Lauingen, Offingen und Baumgarten waren im Einsatz.
Bergung des Unfallopfers aus dem Fahrzeug

22. Juni 2011
mehrere Sturmschäden im Stadtgebiet
Ein nur wenige Minuten anhaltender Sturm einer Gewitterfront richtete in Lauingen erhebliche Schäden an.
Dabei hatte der Fahrer eines Pkw großes Glück. Als der Sturm begann, stand er gerade neben seinem, unter einem großen Baum, geparkten Fahrzeug. Eine Böe riss einen großen Ast ab und begrub sowohl den Fahrer als auch das Fahrzeug unter sich. Nahezu unverletzt konnte sich der Fahrer selbst befreien und die Feuerwehr verständigen.
Insgesamt cht sturmbedingte Einsätze, durch umgestürzte Bäume bzw. beschädigte Dächer musste die Feuerwehr Lauingen am Abend abarbeiten.
Dabei kamen 16 Personen, sowie vier Fahrzeuge zum Einsatz. Wertvolle Dienste leistete dabei die Drehleiter, die bei allen Einsätzen benötigt wurde.
Freischneiden des Fahrzeuges
Beseitigen abgebrochener Äste
Sichern loser Dachziegel
Beseitigen loser Äste
Bergung eines Dachfensters am Rathaus

27. Juni 2011
Verkehrsunfall, B16 Höhe Wittislinger Straße
Allein beteiligt kam der Fahrer eines von Lauingen in Richtung Gundelfingen fahrenden Pkw nach links von der Bundesstraße ab und fuhr die Böschung hoch. Dort kollidierte er mit einem Baum der als Schanze wirkte und das Fahrzeug gegen einen zweiten Baum katapultierte. Glücklicherweise kam das Fahrzeug nach einigen Metern Flug wieder auf den Rädern zum Stehen, so dass der Fahrer nur mittelschwer verletzt wurde.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 17 Personen und fünf Fahrzeugen am Einsatzort. Der Verkehr wurde während einer 30-minütigen Vollsperrung der B16 umgeleitet und die Fahrbahn gereinigt.
Der gesamte Einsatz dauerte ca. eine Stunde.
Fahrzeugbergung und Sicherung der Unfallstelle

14. Juli 2011
Verkehrsunfall
Alleinbeteiligt kam der Fahrer eines in Richtung Lauingen fahrenden Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach ca. siebzig Metern auf dem Grünstreifen prallte er frontal gegen eine Baumgruppe. Von dort wurde das Fahrzeug wieder auf die Strasse geschleudert, wo es schwer beschädigt liegen blieb. Nachdem es zur Rauchentwicklung durch ausgelaufenes, heißes Motorenöl kam, wurde der schwer verletzte Fahrer durch andere Verkehrsteilnehmer aus seinem Fahrzeug geborgen und erstversorgt.
Die Feuerwehr Lauingen band das ausgelaufene Motorenöl, führte Verkehrslenkungsmaßnahmen durch, unterstützte bei den Bergungsarbeiten und reinigte abschließend die Fahrbahn.
Im Einsatz waren 18 Personen und vier Fahrzeuge ca. 1,5 Stunden. Bei den Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden wir durch ein zufällig vor Ort befindliches Löschfahrzeug der Feuerwehr Obermedlingen unterstützt.
Während der gesamten Einsatzdauer war die Kreisstraße vollständig gesperrt.
Abgesperrte Unfallstelle mit Unfallfahrzeug
Beschädigtes Unfallfahrzeug

17. Juli 2011
Verkehrsunfall auf der B16
Die Lenkerin eines Kleinwagens kam auf der Fahrt Richtung Gundelfingen wegen eines Fahrfehlers zuerst nach rechts auf das Bankett. Beim Gegensteuern geriet sie dann auf die linke Fahrspur und prallte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Beide Fahrzeug blieben im Abstand von ca. achtzig Metern am Fahrbahnrand bzw. im Grünstreifen liegen, der Straßenabschnitt dazwischen wurde mit Trümmerteilen, Erdreich und ausgelaufenen Betriebsmitteln verschmutzt. Beim Aufprall wurden drei Fahrzeuginsassen mittelschwer verletzt und mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Von der Feuerwehr Lauingen wurde der Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sichergestellt, die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen und die Unfallstelle abgesperrt.
Bei dem zweieinhalbstündigen Einsatz wurden 15 Personen, sowie drei Fahrzeuge und der Ölschadenanhänger eingesetzt.
Weitere Anmerkung zum Straßenbaulastträger:
Bereits in der Anfangsphase des Einsatzes wurde wegen der umfangreichen Verschmutzung der Fahrbahn von der Feuerwehr eine Kehrmaschine vom Straßenbaulastträger, dem Staatlichen Bauamt Krumbach, angefordert. Jedoch konnte über die Integrierte Leitstelle Augsburg, während der gesamten Einsatzdauer, der zuständige Bereitschaftsdienst telefonsch nicht erreicht werden. Nur über zufällige, private Verbindungen gelang es Kontakt zu einem MItarbeiter des Staatlichen Bauamtes aufzunehmen, der wiederum eine Reinigungsfirma mit einer Kehrmaschine beauftragte. Die Kehrmaschine traf dann nach etwa zwei Stunden an der Einsatzstelle ein! Die Feuerwehr Lauingen empfindet es als eine absolute Zumutung, dass von Seiten des Staatlichen Bauamtes, schon zum wiederholten Male, und insbesondere an Wochenenden, der Bereitschaftsdienst nicht erreichbar war und wir dafür mehr sinnlose Zeit an der Einsatzstelle verbringen müssen. Wir würden diese Zeit auch lieber mit unseren Familien als auf der Straße verbringen!
Sicherstellung des Brandschutzes an einem Unfallfahrzeug
Beschädigtes Fahrzeug der Unfallverursacherin

30. Juli 2011
Ölspur beseitigen, Schabringer Straße
Durch Passanten wurde eine großflächige Ölverschmutzung auf der Schabringer Straße gemeldet.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Lauingen an der Einsatzstelle wurde das ausgelaufene Hydrauliköl von durchfahrenden Verkehrsteilnehmern auf einer Länge von etwa 200 Metern verteilt. Das teilweise in Pfützen stehende Öl, sowie die verfahrene Ölspur wurden mit Ölbindern aufgenommen und abgekehrt. Die anschließende Reinigung der Fahrbahnoberfläche mit flüssigem Ölbindemittel brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Fahrbahn blieb weiterhin sehr rutschig. In Absprache mit der Stadtverwaltung wurde die Schabringer Straße daher komplett gesperrt und eine Spezialfirma mit den Reinigungsarbeiten beauftragt.
Die Feuerwehr Lauingen war bis zur Übergabe der Einsatzstelle an den städtischen Bauhof mit elf Personen und vier Fahrzeugen 1,5 Stunden im Einsatz. Die genaue Ursache der Ölverschmutzung konnte nicht festgestellt werden.
Reinigen der Fahrbahn

09. August 2011
Lkw-Verkehrsunfall auf der B16
Zwischen den Anschlussstellen Schabringer Straße und Riedhauser Straße kollidierten zwei Lkw leicht mit den beiden Außenspiegeln. Der in Richtung Gundelfingen fahrende Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen und geriet dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach etwa 50 Metern Fahrt, parallel zur Böschung, kam das Zugfahrzeug zum Stehen, der Anhänger kippte jedoch um. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unvermindert fort.
Die Feuerwehr Lauingen wurde zur Beseitigung, von auf der Fahrbahn befindlichem Erdreich, zur Unfallstelle gerufen. Während des zweistündigen Einsatzes, bei dem der Anhänger durch eine Bergungsfirma wieder aufgerichtet und der komplette Hängerzug wieder auf die Straße geschleppt wurde, wurde der Verkehr durch die Feuerwehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Abschließend wurde die Fahrbahn noch nass gereinigt und an den Straßenbaulastträger übergeben.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 14 Personen und vier Fahrzeugen im Einsatz.
Absicherung der Unfallstelle
Reinigen der Fahrbahn

27. Oktober 2011
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen im Kreuzungsbereich Hanns-Martin-Schleyer-Straße - Wittislinger Straße
Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit zwei mittelschwer verletzten Personen kam es im Kreuzungsbereich, da der Fahrer eines VW-Transporters, samt einem mit einem Kleinbagger beladenen Anhänger, ein Stoppschild übersah und und ungebremst in die Kreuzung einfuhr. Dort stieß er mit einem aus Richtung Wittislingen kommenden Fahrzeug zusammen, das durch den Aufprall nach rechts in die Hanns-Martin-Schleyer-Straße geschoben wurde und anschließend frontal gegen einen Baum fuhr. Anschließend prallte der Transporter gegen ein, vor der Kreuzung, wartendes Fahrzeug. Dieses wiederum, überschlug sich durch den Aufprall und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Transporter kam abschließend mit der Vorderachse über dem, auf dem Dach liegenden Fahrzeug, zum Stehen.
Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die verletzten Insassen von Passanten aus ihren Fahrzeugen befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.
Während des zweieinhalbstündigen Einsatzes sicherte die Feuerwehr Lauingen die Unfallstelle ab, leitete den Verkehr um, reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und unterstützte bei den Bergungsarbeiten.
Es waren 13 Personen mit vier Fahrzeugen im Einsatz.
Überblick Unfallstelle
Überblick Unfallstelle
auf dem Dach liegendes Fahrzeug mit Transporter

22. November 2011
Schwerer Verkehrsunfall auf der Ostumgehung, Höhe Auwaldbrücke
Von südlicher Richtung kommend war die Lenkerin eines Kleinwagens, am Morgen gegen 07:30 Uhr, in Richtung Kreisverkehr B16 unterwegs, als sie auf der glatten Fahrbahn der Auwaldbrücke ins Schleudern geriet. Sie prallte folglich in die Leitplanke der Gegenfahrbahn, wurde dann von einem entgegenkommenden Lastwagen erfasst und prallte anschließend gegen die gegenüberliegende Leitplanke. Durch den Aufprall mit dem Lkw wurde sie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, schwerst verletzt und verstarb noch in ihrem Fahrzeug. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und einem Sachverständigen barg die Feuerwehr Lauingen die Verstorbene mittels hydraulischem Rettungsgerät. Während des fünfeinhalbstündigen Einsatzes war die Ostumgehung komplett gesperrt. Durch die Feuerwehr wurde der Verkehr umgeleitet und die, durch ausgelaufene Betriebsstoffe verschmutzte, Fahrbahn gereinigt.
Wir waren mit 16 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz.
Unfallaufnahme durch Polizei und Sachverständigen
Unfallfahrzeug nach der Bergung

 

 

© 2011 Freiwillige Feuerwehr Lauingen