Brandeinsätze 2012

27. Januar 2012
Dachstuhlbrand in der Ludwigsau, Lauingen
In einem Dreifamilienhaus in unmittelbarer Nähe des Klärwerks, brach am Nachmittag in der Dachwohnung ein Brand aus. Als der Bewohner von der Arbeit nach Hause kam, bemerkte er die Rauchentwicklung und alarmierte darauf hin die Feuerwehr. Das Erdgeschoss und der erste Stock des Hauses waren unbewohnt. Verletzt wurde daher niemand. Die Rauchwolke, die durch den Brand entstand, war weithin zu sehen. Den Einsatzkräften der Feuerwehren Lauingen und Gundelfingen gelang es schnell den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Brandursache ist noch unklar. Wegen der schlechten Löschwasserversorgung um die Brandstelle wurde die Feuerwehr Gundelfingen mit dem Schlauchwagen alarmiert. Das Löschwasser musste mit einer Tragkraftspritze aus der Donau entnommen und über eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung zur Einsatzstelle gebracht werden. Durch einen gezielten Innenangriff unter Atemschutz und dem gleichzeitigen Öffnen des Daches über die Drehleiter konnte der Brand schnell lokalisiert und effektiv bekämpft werden. Bis zum Ende des vierstündigen Einsatzes wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die ausgebrannte Wohnung mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht.
Im Einsatz waren etwa 45 Personen mit neun Fahrzeugen.
Rauchendes Gebäude, Beginn der Löscharbeiten
Öffnen des Daches über die Drehleiter
Innenangriff unter Atemschutz
Nachlöscharbeiten

13. Februar 2012
Garagenbrand mit erheblichem Russ-Schaden
Aus noch nicht geklärter Gründen kam es zum Brand in einer Fertiggarage.
Bei Öffnen der Garage kam dem Besitzer Rauch entgegen. Das eingestellte Fahrzeug war bereits stark verrust, konnte aber noch ins Freie gefahren werden. Der Brandherd lag im Bereich von, vor dem Stellplatz, gelagerten Mülltonnen und Reifen. Durch einen Innenangriff unter Atemschutz und dem Einsatz eines Schaumrohres konnte das Feuer durch die Feuerwehr Lauingen schnell gelöscht werden.
An der Garage entstand erheblicher Russ-Schaden.
Im Einsatz waren zwölf Personen mit drei Fahrzeugen der Feuerwehr Lauingen sowie der Rettungsdienst, der jedoch nicht eingreifen musste..
Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz
Einsatzfahrzeug HLF