Brandeinsätze 2014

05. Februar 2014
Brandeinsatz im Vereinsheim des Reit- und Fahrvereines
Aus noch nicht geklärten Gründen kam es zum Brand eines Lagerbereiches beim Vereinsheim des Leonhardi-Reit- und Fahrvereines. Glücklicherweise wurde der Brand durch Passanten frühzeitig bemerkt und der Feuerwehr gemeldet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Lauingen stand ein Zwischenbau des Gebäudes im Vollbrand. Durch einen kombinierten Außen- und Innenangriff unter Atemschutz konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden, so dass die unmittelbar angebauten Gebäudeteile weitgehend verschont blieben. Durch die hölzerne Bauweise mussten jedoch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Dazu mussten Teile des Daches geöfnet werden. Nach etwa drei Stunden konnten die Löscharbeiten beendet werden.
Im Einsatz waren 18 Personen, fünf Fahrzeuge, zwei Trupps unter Atemschutz, Beleuchtungs- und Belüftungsgerät.
Vollbrand des Zwischenbaus
Dachöffnung für Nachlöscharbeiten

22. Juni 2014
Küchenbrand in der Herzog-Georg-Straße
Eine Herdplatte blieb versehentlich an, als die Mieter in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Lauinger Innenstadt die Wohnung verließen. Auf dem Herd abgestellte Gegenstände entzündeten sich nach kurzer Zeit. Der ausgelöste Brand mit starker Rauchentwicklung wurde von anderen Mietern bemerkt, die daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden. Die Wohnungstüre wurde daher mittels einer Motorsäge gewaltsam geöffnet. Zwei Atemschutztrupps konnten den Brandherd unter Einsatz einer Wärmebildkamera in der stark verrauchten Wohnung schnell lokalisieren und ablöschen. Abschließend wurde das verrauchte Gebäude belüftet, Glutnester in der ausgebrannten Küche abgelöscht und verbrannte Gegenstände geborgen. Im darüber liegenden Dachboden wurde vorsorglich der Bretterboden geöffnet und überprüft.
Bei dem zweistündigen Einsatz waren 24 Personen und sechs Fahrzeuge der FF Lauingen, sowie Rettungsdienst und Polizei vor Ort.