Technische Hilfeleistung 2014

 

01. Januar 2014

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B16 Lauingen-Dillingen, ca. 300 Meter unterhalb Kreisverkehr
Auf der Bundesstraße 16 zwischen Lauingen und Dillingen kam ein, allein in seinem Fahrzeug befindlicher, Fahrer eines Kleinwagens auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Laut Polizeimitteilung war der 27-Jährige gegen 17:20 Uhr von Dillingen kommend, vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit, in Richtung Lauingen unterwegs, als er kurz vor der "Mausfalle" nach links von der Fahrbahn kam und gegen die linke Seite eines entgegenkommenden Audi prallte. Der Fahrer des Polo wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Lauingen mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde zur Erstversorgung ins Krankenhaus Dillingen eingeliefert und sollte dann weiterverlegt werden.
Der Lenker des Audi, der über den Rad- und Gehweg schleuderte und am Rande eines Feldes zum Auwald hin zum Stehen kam, wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Feuerwehr Lauingen leuchtete, neben der Personenrettung, die Unfallstelle auf einer Länge von ca. 100 Metern aus, reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen, unterstützte die Bergungsfirma und sperrte die B16 in Fahrtrichtung Dillingen.
Nachalarmiert wurde die Feuerwehr Hausen zur Sperrung der Bundesstraße in Richtung Lauingen.
Von der FF Lauingen waren 23 Personen, vier Fahrzeuge, sowie der Lichtmast- und Ölschadenanhänger rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.

zerstörtes Unfallfahrzeug

18. Januar 2014

Personenrettung, Rettungskorbeinsatz mit Drehleiter
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde unsere Drehleiter alarmiert. Ein Patient war erkrankt. Die Wohnung befand sich im 2. Stock eines Wohn- und Geschäftshauses. Zum schonenden, patientengerechten Transport wurde der Patient auf die Schleifkorbtrage verlastet und über ein Fenster mit der Drehleiter aus der Wohnung geholt.
Die Feuerwehr Lauingen war mit elf Personen und drei Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.

Transport des Patienten mit der Schleifkorbtrage

22. Februar 2014

Person im Wasser - Stausee Faimingen, Nordufer
Während eines Spazierganges auf dem Damm des Stausees Faimingen rutschte eine Person über das Steilufer und fiel ins Wasser.
Ein Angehöriger konnte die Person vom Ufer aus sichern und einen Notruf absetzen. Die Rettung der Verunglückten war ihm wegen des steilen und glatten Damms zuerst nicht möglich. Erst nach Eintreffen eines Passanten und der ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle konnte die Verunglückte vom Wasser auf den Damm gezogen werden. Dort wurde umgehend mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Zur weiteren Versorgung wurde die Patientin mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Im Einsatz war die Feuerwehr Lauingen mit 14 Personen, drei Fahrzeugen und dem Schnelleinsatzboot, der BRK-Rettungsdienst, die Feuerwehr Gundelfingen, Einheiten der DLRG und Wasserwacht, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm und das Kriseninterventionsteam des BRK.

Abtransport der Verunglückten mit dem Rettungshubschrauber

07. April 2014

Vermisstensuche im Bereich der Hospitalstiftung
Wohlbehalten aufgefunden wurde heute morgen, gegen 07:30 Uhr eine 98-Jährige aus dem Altenheim in Lauingen. Die Seniorin war seit der Nacht, gegen 03:30 Uhr, mit einem Rollator unterwegs. Sie dürfte, laut Polizeibericht, das Altenheim über eine rückwärtige Tür verlassen haben.
Nach Bekanntwerden war es zu einer umfangreichen Suchaktion von Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG und einer Rettungshundestaffel im Stadtbereich Lauingens, aber auch auf der Donau, gekommen. Die 98-jährige Frau wurde am Morgen von einer Mitarbeiterin des Altenheimes, im Stadtbereich Lauingen, aufgefunden. Die Seniorin war unterkühlt. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Während des dreieinhalbstündigen Einsatzes waren von der Feuerwehr Lauingen zwanzig Personen, zwei Motorboote, vier Fahrzeuge und zwei Wärmebildkameras im Einsatz. Des Weiteren wurden von Wasserwacht, DLRG und Rettungsdienst weitere dreißig Personen, drei Boote und sechs Suchhunde eingesetzt.

Auslaufen der Einsatzboote

13. April 2014

Verkehrsunfall, Pkw-Überschlag auf der B16 Fahrtrichtung Gundelfingen
Am Sonntagmorgen, gegen 06:30 Uhr kam ein, alleine in seinem Fahrzeug befindlicher Pkw-Lenker nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug fuhr anschließend die Böschung hinauf und überschlug sich dann mehrmals in einem angrenzenden Feld. Der Pkw blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte durch Passanten, vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte, aus dem Fahrzeug befreit werden. Er kam mit mittelschweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Dillingen. Am Pkw entstand Totalschaden.
Die Feuerwehr Lauingen sicherte die Unfallstelle ab, übernahm die Verkehrslenkung, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und unterstützte bei der Fahrzeugbergung.
Wir waren mit 16 Personen und vier Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.

Einsatzkräfte am Unfallfahrzeug
Vorbereiten zur Fahrzeugbergung

05. Mai 2014

Schwerer Verkehrsunfall mit Pkw und Lkw, eine Person eingeklemmt, B16 - Höhe Abzweigung Zöschlingsweiler
Ein 63 Jahre alter Mann ist am Montag bei einem Unfall auf der B16 gestorben. Der Mann hatte, einem Gutachter zufolge, keine Chance auszuweichen als ihm auf seiner Fahrbahn plötzlich ein Lkw mit Anhänger entgegenkam. Der 63-Jährige aus einer Gemeinde im nordwestlichen Landkreis Dillingen war laut Polizei auf der Stelle tot. Sein Auto wurde auf die Böschung geschleudert.
Warum der Lkw mit slowenischem Kennzeichen auf der Bundesstraße 16 zwischen der Abzweigung nach Lauingen und Zöschlingsweiler auf gerader Strecke am Morgen gegen 05:50 Uhr nach links abgekommen war, ist noch ungeklärt. Die beiden Insassen des Lastwagens mussten verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Fahrzeug war nach dem Aufprall noch rund 150 Meter nach rechts zurück auf die Fahrbahn geschleudert worden, kippte um und blieb an der Baustelle zur B16-Umgehung Richtung Dillingen auf der Seite liegen.
Im Einsatz waren, neben Rettungsdienst und Polizei, die Feuerwehr Lauingen mit 22 Personen und sechs Fahrzeugen. Neben der Bergung des tödlich verunglückten Pkw-Fahrers mussten durch die Feuerwehr große Mengen Diesel und Betriebsstoffe aufgefangen und gebunden, sowie die Fahrbahn gereinigt werden. Während des etwa 10-stündigen Einsatzes war die Bundesstraße komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde über das nördliche Stadtgebiet eingerichtet. Bevor der auf die Seite gekippte Lkw geborgen werden konnte, musste die Ladung des Zugfahrzeuges, mehrere Tonnen Elektro-Küchengeräte, auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.
Zur Betreuung der Einsatzkräfte war auch das Einsatznachsorgeteam des Landkreises Dillingen vor Ort.

Unfallaufnahme durch Polizei
Unfallfahrzeug nach Personenbergung
Entladen des umgekippten Lkw's
Bergung des Unfall-Lkw's

11. Juli 2014

Verkehrsunfall, Pkw-Überschlag, Nähe Birkackerhöfe
Vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber ins Zentralklinikum nach Augsburg geflogen wurde eine 28-jährige schwangere Pkw-Fahrerin, die bei einem Unfall leicht verletzt wurde. Ihre im Auto mitfahrende vierjährige Tochter wurde ebenfalls leicht verletzt, aber sicherheitshalber ins Dillinger Krankenhaus gebracht.
Nach Polizeiangaben wurde die Frau gegen 13:10 Uhr auf der Verbindungsstraße von Wittislingen Richtung Lauingen bei den Birkackerhöfen offenbar von ihrer Tochter abgelenkt, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Das Auto blieb schließlich auf dem Dach liegen.
Ersthelfer befreiten Mutter und Kind. Die Feuerwehr Lauingen sicherte die Unfallstelle ab, richtete den Hubschrauberlandeplatz ein und war mit rund elf Personen und drei Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.

Verladen der Verletzten in den Hubschrauber
Verladen des Unfallfahrzeuges

23. Juli 2014

Verkehrsunfall mit Pkw und Motorrad, Dillinger Straße, Höhe Gewerbegebiet
Ein 21-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall am Mittwochabend in Lauingen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 20-jähriger Autofahrer gegen 23:50 Uhr aus dem Parkplatz eines Unternehmens in die Dillinger Straße nach links in Richtung Stadtmitte einfahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Motorradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Kradfahrer aus dem Landkreis Günzburg wurde bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Zentralklinikum gebracht. Die Polizei teilte weiter mit, dass sie aufgrund der Spurenlage zur Zeit davon ausgeht, dass auch der 21-jährige aufgrund seiner Geschwindigkeit ursächlich an dem Unfall beteiligt war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 18 Personen, vier Fahrzeugen und zwei Anhängern im Einsatz. Sie sicherte die Unfallstelle gegen Brandgefahr, übernahm die Lenkung des Verkehrs, half bei der Bergung der Unfallfahrzeuge, richtete den Hubschrauberlandeplatz ein und reinigte die Fahrbahn.

Sicherung des Motorrades gegen Brandgefahr
Beschädigter Pkw

17. August 2014

Doppeleinsatz: Person in Gebäude eingeklemmt; Zubringerdienst Hubschrauber
Zu einem Doppeleinsatz kam es am Sonntagvormittag für die Aktiven der Feuerwehr Lauingen.
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir in eine Seniorenwohnanlage alarmiert. Eine Person war nach einem Sturz zwischen Kühlschrank und einer Wand eingeklemmt. Zur patientengerechten Rettung musste der Kühlschrank ausgebaut werden. Der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 40 aus Augsburg zur Einsatzstelle gebracht. Der Landeplatz wurde von uns abgesichert.
Kurz bevor der Hubschrauber, mit bereits laufenden Triebwerken wieder den Rückflug antreten wollte, wurde er zu einem Folgeeinsatz in Lauingen gerufen. Es handelte sich dabei um ein vermutetes Schädelhirntrauma. Mit unserem Mehrzweckfahrzeug wurde das medizinische Personal des Rettungshubschraubers zur zweiten Einsatzstelle gebracht. Nach der Erstversorgung des Patienten erfolgten der Rücktransport zum Hubschrauber und der Rückflug ins Zentralklinikum nach Augsburg.
Während des insgesamt zweistündigen Einsatzes wurden von der FF Lauingen zwölf Personen und drei Fahrzeuge eingesetzt.

Verladen des Patienten in den Rettungshubschrauber

28. August 2014

Verkehrsunfall mit 2 Pkw, 1 Person eingeklemmt
Nach einer Vorfahrtsmissachtung stießen zwei Pkws im Kreuzungsbereich zusammen. Beide Fahrer wurden dabei verletzt und mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Nachdem anfänglich von mehreren eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, wurde neben der FF Lauingen auch die Dillinger Feuerwehr zur Einsatzstelle gerufen. Nach dem Eintreffen der beiden Feuerwehren stellte sich jedoch heraus, das sich nur die Fahrertür an einem Fahrzeug nicht öffnen ließ. Nach dem Öffnen der Tür, durch Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes, konnte die verletzte Person durch den Rettungsdienst betreut und schließlich geborgen werden.
Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen verlies die FF Dillingen wieder die Einsatzstelle. Durch die FF Lauingen wurde der Verkehr umgeleitet und abschließend die Fahrbahn gereinigt. Bei dem zweistündigen Einsatz wruden von der FF Lauingen fünf Fahrzeuge und 15 Personen eingesetzt.

Ein Unfallfahrzeug nach Bergung des Verletzten
Abklemmen der elektrischen Anlage zur Brandverhinderung

 

 

© 2014 Freiwillige Feuerwehr Lauingen