Technische Hilfeleistung 2016

 

05. Januar 2016

Sicherungseinsatz nach Dachstuhlbrand am Wohn- und Geschäftshaus in der Herzog-Georg-Straße
Nach dem ausgedehnten Dachstuhlbrand in der Neujahrsnacht wurde der Brandort am Dienstagvormittag durch Behördenmitarbeiter und einen Statiker besichtigt. Es wurden dabei weitere erforderliche Maßnahmen festgelegt. Die Feuerwehr Lauingen wurde beauftragt, lose Teile, insbesondere Dachplatten zu beseitigten, die bei einem aufkommenden Sturm herunterfallen und ggf. Passanten gefährden könnten.
Die Sicherungsarbeiten wurden überwiegend aus dem Korb der Drehleiter heraus durchgeführt. Einige Bereiche des Daches konnten jedoch nur durch das Abseilen einer Person erreicht werden.
Im Einsatz waren insgesamt 8 Personen und drei Fahrzeuge.
Unmittelbar nach Beendigung dieses Einsatzes wurden wir noch zu einem Einsatz in einem Gundelfinger Industriebetrieb gerufen. Hierbei handelte es sich jedoch nur um einen Täuschungsalarm an einer Brandmeldeanlage.

Dachsicherungsarbeiten durch einen abgeseilten Feuerwehrkollegen
Entfernen von Dachplatten vom Drehleiterkorb aus

19. Februar 2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Gundelfinger Straße
Eine 18-jährige Autofahrerin aus Lauingen ist am Freitagnachmittag bei einem Unfall verletzt worden. Die Fahranfängerin hatte gerade ihr neues Auto abgeholt und wollte damit nach Hause fahren, als sie auf der alten B16 zwischen Faimingen und Lauingen laut Polizei alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam und mit dem Wagen gegen einen Baum prallte.
Die junge Frau wurde eingeklemmt und musste von der Lauinger Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden. Mit mittelschweren Verletzungen wurde sie mit dem Rettungshubschrauber ins Augsburger Klinikum gebracht. An ihrem Wagen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Quelle: Donau Zeitung vom 20.02.2016

Neben der Befreiung der eingeklemmten Fahrerin übernahm die Feuerwehr Lauingen noch die Einrichtung des Hubschrauber-Landeplatzes, Verkehrslenkungsmaßnahmen, leuchtete die Einsatzstelle nach Einbruch der Dämmerung aus und unterstützte bei den Bergungsmaßnahmen. Im Einsatz waren 22 Personen und 6 Fahrzeuge.

Bergung der Fahrerin
Beschädigtes Unfallfahrzeug

20. Juni 2016

Verkehrsunfall mit Lkw, Person eingeklemmt, auf der B16, Anschlussstelle Gundelfingen Mitte
Die Deta
ils der Alarmierung klangen dramatisch: Ein Lkw sei auf der B16 bei Gundelfingen umgekippt. Der Fahrer sei eingeklemmt und das Fahrzeug drohe Feuer zu fangen.
Die Feuerwehren Gundelfingen, Lauingen und Peterswörth machten sich gestern um 11:16 Uhr auf den Weg, ebenso Krankenwagen und ein Rettungshubschrauber. Vor Ort war die Situation dann nicht ganz so dramatisch wie zuerst gedacht. Der 58-jährige Fahrer des umgekippten Sattelzugs konnte bei Bewusstsein aus dem Fahrerhaus befreit werden. Er wurde schwer verletzt ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm geflogen.
Vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit war der Sattelzug bei der Einfahrt auf die B16 umgekippt und der geladene Kies hatte sich auf die Fahrbahn ergossen. Der Wagen eines entgegenkommenden 51-jährigen Pkw-Fahrers wurde durch Einschläge von herabfallendem Kies beschädigt. Der 51-Jährige wurde mit einem Schock ins Krankenhaus Dillingen gebracht.
Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 17.500 Euro.
Quelle: Donau Zeitung vom 21.06.2016

Wir unterstützten die Gundelfinger Kollegen bei den Bergungsmaßnahmen und waren mit neun Personen und zwei Fahrzeugen rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Bergung verletzter Fahrer
Vorbereitung Fahrzeugbergung

22. Juli 2016

Verkehrsunfall, Pkw alleinbeteiligt, auf der St2025 Lauingen - Gundremmingen
Ein betrunkener Autofahrer hat am Freitag, kurz vor 18:30 Uhr, in Lauingen sein Auto in einen Graben gefahren. Der 26-Jährige war auf der Gundremminger Straße in südlicher Richtung unterwegs und geriet dabei mit seinem Wagen in das rechte Bankett. Beim Versuch wieder auf die Straße zurückzukommen, schleuderte er, laut Polizeibericht, über die ganze Fahrbahnbreite nach links und fuhr anschließend die Böschung hinunter. Dabei überschlug sich das Auto. Das Fahrzeug kam dann wieder auf den Rädern zum Stehen. Der 26-Jährige konnte weiterfahren und prallte anschließend in den Gartenzaun eines Anwesens. Der Zaun wurde dabei auf einer Länge von 20 Metern niedergefahren. Anschließend kam der Wagem im Straßengraben zum Liegen.
Der 26-Jährige konnte sich, nach Angaben der Polizei, über die Beifahrertür selbst aus seinem Auto befreien. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von 1,6 Promille. Der Mann musste sich Blut nehmen lassen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Es entstand ein Schaden von etwa 7.000 Euro. Der 26-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.
Quelle: Donau Zeitung vom 23.07.2016

Die Feuerwehr Lauingen übernahm die Absicherung der Unfallstelle, Verkehrslenkungsmaßnahmen und unterstützte bei den Bergungsmaßnahmen.
Im Einsatz waren 18 Personen und fünf Fahrzeuge
.

Beschädigtes Unfallfahrzeug

02. September 2016

Verkehrsunfall, Frontalzusammenstoß von zwei Pkw, eine Person eingeklemmt
Drei männliche Personen sind bei dem Unfall gegen 05:27 Uhr verletzt worden. Nach ersten Angaben der Polizei war der 60-jährige Fahrer des Audis unterwegs von Gundelfingen nach Dillingen auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte der Wagen frontal auf den Twingo, in dem zwei Männer saßen.
Der Audifahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die anderen beiden erlitten mittelschwere Verletzungen. Der 56-jährige Twingo-Fahrer musste von der Lauinger Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Augsburger Krankenhaus gebracht, ebenso wie sein 31-jähriger Mitfahrer.
Warum der Fahrer auf die Gegenseite geriet, ist bislang unklar.
Am Twingo entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt.
Die Lauinger Feuerwehr war mit zwanzig Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die B16 war bis 07:20 Uhr vollgesperrt..
Quelle: Donau Zeitung vom 02.09.2016

Die Feuerwehr Lauingen übernahm neben den Rettungsmaßnahmen auch die Einrichtung des Hubschrauberlandeplatzes und Absperrung der Bundesstraße an den Anschlussstellen Lauingen Mitte und Ost.

beschädigter Twingo abseits der Fahrbahn
HLF im Einsatz

25. September 2016

Verkehrsunfall, Pkw in Traktor, 1 Person eingeklemmt
Etwa 40 Helfer der Feuerwehren sind am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall in Lauingen gerufen worden.
Sie befreiten einen 85-Jährigen aus seinem demolierten Auto. Der Senior aus dem Landkreis Heidenheim war gegen 20:00 Uhr auf der Kreisstraße DLG 28 unterwegs. Am Ortseingang von Lauingen kam er, laut Polizeibericht, auf Höhe der Firma SDF mit seinem Wagen aus bisher noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Traktor zusammen. Das Auto prallte zunächst gegen den Hinterreifen des Schleppers und den Anhänger. Dadurch wurde der Wagen zurückgeschleudert. Der 85-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt.
Die Feuerwehr schnitt den verunglückten Senior aus dem Auto. Er erlitt eine schwere Beinverletzung. Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes brachte den Mann ins Krankenhaus. Der 59-jährige Traktorfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro.
Die Lauinger Feuerwehr und die Werkfeuerwehr der Firma SDF waren mit etwa 40 Mann ca. zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Wie der Kommandant der Lauinger Wehr, Stephan Böhm, mitteilt, handelte es sich bei dem Auto des 85-Jährigen um ein gasbetriebenes Fahrzeug. Der Tank so Böhm, blieb bei der Karambolage unbeschädigt. Die Helfer der Feuerwehr überprüften bei dem Einsatz mit einem Messgerät die Gaskonzentration. Es trat aber, wie Böhm informiert, kein Gas aus.
Quelle: Donau Zeitung vom 27.09.2016

Befreiung des verunglückten Autfahrers
Beschädigtes Unfallfahrzeug

27. September 2016

Verkehrsunfall, Roller gegen Pkw
Drei Menschen sind bei einem dramatischen Unfall am Dienstagabend schwer verletz worden, darunter zwei Jugendliche. Wie berichtet, war eine 42-jährige Autofahrerin um 17:40 Uhr in Lauingen auf der Friedrich-Ebert-Straße in nördlicher Richtung unterwegs. Ein 15-jähriger Rollerfahrer befuhr die Kastellstraße. An der Einmündung zur Friedrich-Ebert-Straße übersah der Jugendliche den Wagen der vorfahrtsberechtigten von rechts kommenden Autofahrerin und stieß mit diesem zusammen.
Dabei erlitt der 15-Jährige schwere Verletzungen am Kopf. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Augsburg gebracht. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurden auch die 14-jährige Mitfahrerin auf dem Roller und die 42-jährige Autofahrerin schwer verletzt und ins Dillinger Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro.
Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Der Roller (Kleinkraftrad) des 15-Jährigen wurde vorläufig sichergestellt. Nach Informationen der Lauinger Feuerwehr dauerte der Einsatz drei Stunden. 16 Personen waren im Einsatz um die Verletzten zu betreuen, den Verkehr zu regeln, einen Hubschrauber-Landeplatz einzurichten, die Unfallstelle auszuleuchten und bei der Bergung der Fahrzeuge zu helfen.
Quelle: Donau Zeitung vom 27.09.2016

Verladen des Verletzten in den Hubschrauber

 

 

© 2016 Freiwillige Feuerwehr Lauingen