Tiereinsätze 2016

12. Mai 2016

Großtierrettung im Bereich Lauingen Süd, Aislinger Straße
Was für ein Einsatz: Verkehrsteilnehmer haben der Polizei am späten Mittwochabend gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass auf der Straße zwischen Lauingen und Gundremmingen mehrere Kühe herumlaufen würden. Eine Suche auf der Strecke durch eine Polizeistreife verlief zunächst ergebnislos. Gegen 01:10 Uhr kam eine erneute Mitteilung, dass nun eine größere Anzahl von Kühen und Kälbern auf der Kreisstraße zwischen dem Kreisverkehr und dem Auwaldsee stehen würden. Eine Polizeistreife stellte in dem Bereich dann insgesamt 18 entlaufene Kühe fest, so die Polizei. Mithilfe von zehn Lauinger Feuerwehrmännern konnten die Tiere danach zusammengetrieben und provisorisch "eingezäunt" werden, so dass sie von der Straße ferngehalten und eine Gefährdung des Fahrzeugverkehrs verhindert werden konnte. Nach Verständigung des betroffenen Landwirts und Tierhalters stellte sich heraus, dass ein unbekannter Täter einen Teil der Umzäunung an der Viehweide ausgehängt hatte, so dass die Kühe entweichen konnten. Der Einsatz für die Polizei und Feuerwehr war gegen 03:00 Uhr beendet.
Quelle: Donau Zeitung vom 13.05.2016

Die Feuerwehr Lauingen war mit zehn Personen, Einsatzleitwagen und einem Löschfahrzeug im Einsatz.

Einfangen der entlaufenen Tiere