Brandeinsätze 2019

28. Januar 2019

Brandeinsatz, Brand Wohnhaus Mödingen
Der Brand eines Einfamilienhauses in Mödingen hielt in der Nacht auf Montag die Einsatzkräfte in Atem. Gegen 01:30 Uhr morgens wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Flammen bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Die beiden 65 und 68 Jahre alten Bewohner, ein Mann und eine Frau, wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder wach und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Der Brandherd befand sich offenbar direkt unter dem Dachstuhl, weshalb die Feuerwehrleute Schwierigkeiten hatten, heranzukommen und das Feuer zu löschen. Deshalb wurde die Feuerwehr Lauingen nachalarmiert, die mit einer Drehleiter aushalf. Damit gelang es den Einsatzkräften, den Flammen von oben Herr zu werden. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa fünf Uhr morgens. Die Nachlöscharbeiten waren um etwa acht Uhr abgeschlossen. Das Einfamilienhaus war laut Feuerwehr freistehend, weshalb keine Gefahr bestand, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreift. Das Holzhaus selbst wurde jedoch so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist.
Die zwei Bewohner wurden mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht und konnten dieses nach Angaben der Polizei im Laufe des Montags wieder verlassen.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Mödingen, Bergheim, Schabringen, Wittislingen, Ziertheim und Reistingen, dazu gab es Unterstützung aus Lauingen. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt vor Ort, ein Verpflegungszug des Roten Kreuzes kümmerte sich um die Verpflegung der Helfer. Insgesamt waren nach Angaben der Feuerwehr rund 100 Kräfte im Einsatz.
Zur Brandursache kann die Polizei derzeit keine Angaben machen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Dillingen nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Quelle: Donau Zeitung vom 29.01.2019

Löscharbeiten am Dach mit der Drehleiter