Technische Hilfeleistung 2019

 

07. Februar 2019

Technische Hilfeleistung, Person unter Zug, Bahnstrecke Richtung Gundelfingen
Die Feuerwehr Lauingen wurde am 07.02.2019 gegen 23:18 Uhr von der Leitstelle Augsburg mit dem Schlagwort "Person unter Zug" alarmiert. Bei Ankunft der Kräfte an der Einsatzstelle, stellte sich leider sehr schnell heraus, dass der Person nicht mehr geholfen werden kann.
Die Lauinger Wehr, welche mit drei Fahrzeugen und 18 Personen im Einsatz war, übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle für die Polizei und den Transport der sieben Passagiere an den Bahnhof nach Gundelfingen.
Die Bahnstrecke musste für ca. drei Stunden gesperrt werden
.

Aussteigen der Zugpassagiere

10. Februar 2019

Technische Hilfeleistung, Unwetter im Stadtgebiet
Wegen einem kurzen Sturmtief, welches über die Donaustadt hinweg wehte, musste die Feuerwehr Lauigen am Sonntag den 10.02.2019 gegen 15:12 Uhr zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken.
In der Wittislinger Straße konnten zwei Fichten dem Sturm nicht standhalten und flogen auf die Fahrbahn. Die hinzugerufene Feuerwehr sicherte die Straße ab und entfernte die Bäume.
Der Stadtbauhof übernahm weitere Sicherungsmaßnahmen an der Straße
.

Entfernen der umgestürzten Bäume
Entfernen der umgestürzten Bäume

12. Februar 2019

Verkehrsunfall auf St2025, Lauingen Richtung Gundremmingen
Auf der Staatsstraße 2025 auf Höhe Helmeringen verlor die Fahrerin eines VW Lupos die Kontrolle über ihr Fahrzeug, überschlug sich in einem angrenzenden Feld und kam auf einem Kiesweg zum Stehen. Die beiden Insassinnen, zwei 28-jährige Frauen aus Dillingen und Lauingen wurden dabei leicht verletzt. Zur Fahrereigenschaft wollte sich keine der beiden Frauen äußern, jedoch konnten im Fahrzeug neben Alkoholika auch ein Jointstummel aufgefunden werden. Beide Frauen standen unter Alkoholeinfluss. Durch die Staatsanwaltschaft Augsburg wurde daraufhin eine Blutentnahme bei beiden Frauen angeordnet. Daraufhin verhielten sich beide Frauen völlig renitent und versuchten die eingesetzten Polizeibeamten zu bespucken, woraufhin sie im Rettungswagen fixiert werden mussten. Dabei wurde ein Polizeibeamter an der Hand verletzt. Die Frauen wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Dillingen verbracht, dort wurden ihnen auch Blutproben entnommen.
Der verunfallte VW wurde sichergestellt, an ihm entstand ein Totalschaden von ca. 2.000 Euro. In der Bekleidung der beiden Frauen konnte zudem eine geringe Menge Drogen aufgefunden werden.
An der Unfallstelle waren 25 Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge der Feuerwehr Lauingen eingesetzt, dessen Alarmmeldung über eine eingeklemmte Person bei diesem Unfall bestätigte sich nicht. Die beiden Frauen kletterten selbstständig aus dem Unfallfahrzeug. Die Staatsstraße war bis 18:30 Uhr gesperrt, auch ein Rettungshubschrauber war vorsorglich verständigt worden.
Gegen die Frauen wird nun ebenfalls wegen Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, sowie Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Eintreffen der Rettungskräfte am Unfallfahrzeug
Aufrichten des auf dem Dach liegenenden Unfallwagens

03. Mai 2019

Verkehrsunfall mit Pkw auf DLG 28, Höhe Faimingen
Ein 18-Jähriger ist am Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr bei einem Versuch, einem Kleintier auszuweichen, von der Fahrbahn abgekommen und an der Kreisstraße DLG 28, in Richtung Faimingen, ungebremst gegen einen Baum geprallt.
Im Motorraum des Suzukis brach daraufhin Feuer aus, der 18-Jährige konnte sich mithilfe weiterer Verkehrsteilnehmer noch rechtzeitig aus seinem Fahrzeug befreien. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Dillingen gebracht. Die Feuerwehr Lauingen wurde ebenfalls alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr war der Brand bereits durch die Polizei gelöscht.
Durch die Feuerwehr, welche mit 15 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort war, wurde der weitere Brandschutz am verunfallten Auto sichergestellt sowie Verkehrslenkungsmaßnahmen eingeleitet. Die Kreisstraße musste für eine Stunde gesperrt werden.

Quelle: Donau Zeitung vom 04.05.2019

Unfallfahrzeug

21. - 23. Mai 2019

Erkundung Hochwasser und vorsorgliches Füllen von Sandsäcken
Auf Grund der Hochwasservorwarnung durch das Landratsamt Dillingen wurden durch die Feuerwehr Lauingen (Donau) Erkundungsfahrten im Bereich der Donau durchgeführt.
In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Stadtbauhof haben wir uns auf die Wassermassen vorbereitet. Betroffene Bürger wurden durch die Verwaltung telefonisch informiert und konnten somit frühzeitig Maßnahmen ergreifen. Vorsorglich wurden 400 Sandsäcke vorbereitet. Durch den Stadtbauhof wurden überschwemmte Bereiche entlang der Donau abgesperrt. Der Wanderweg um den Auwaldsee musste ebenfalls gesperrt werden, da die Wege auch überflutet wurden, die Sperrung wird mindestens noch bis Montag aufrechterhalten. Am 23.05.2019 gegen 01:0 Uhr nachts musste die Weisinger Straße durch den Kreisbauhof Dillingen auf Grund Überschwemmung voll gesperrt werden. Zwei Autofahrer konnten in den frühen Morgenstunden den Absperrschildern keinen Glauben schenken und versuchten sich über die Wassermassen hinwegzusetzen. Dies war leider erfolglos. Die beiden Fahrzeuge mussten durch die Feuerwehr aus dem Wasser gezogen werden und waren nicht mehr fahrbereit.

Vorsorgliches Befüllen von Sandsäcken
Wassermassen auf Höhe Staustufe Faimingen
Bergung eines nicht schwimmfähigen Pkw's

07. Juni 2019

Verkehrsunfall mit Pkw auf B16 Lauingen - Richtung Gundelfingen
Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten hat sich am Freitagnachmittag gegen 14:30 Uhr auf der Bundesstraße 16 bei Lauingen ereignet.
Nach Angaben der Polizei hatte ein 40-jähriger Autofahrer aus Dillingen den Wagen einer 29-Jährigen übersehen, die verkehrsbedingt langsamer fuhr. Der Mann stieß mit seinem Auto gegen das Heck des vorderen Pkw und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte sein Auto mit dem entgegenkommenden Wagen einer 46-jährigen Bächingerin zusammen. Beide Fahrzeuge wurden in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Das Auto des Dillingers kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Ersthelfer befreiten beide Unfallopfer aus ihren Wagen und versorgten sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Nach der notärztlichen Versorgung wurde der 40-Jährige und die 46-Jährige mit mittelschweren Verletzungen in die Krankenhäuser nach Günzburg und Dillingen gebracht. Den Sachschaden an den drei beteiligten Autos gibt die Polizei mit etwa 30.000 Euro an. An der Unfallstelle war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz, der auf der Bundesstraße landete.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 23 Ehrenamtlichen vor Ort. Die Helfer leiteten den Verkehr von der B16 ab und unterstützten die Bergungsmaßnahmen. Die Bundesstraße war etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Die Fahrbahn wurde laut Polizeibericht gegen 16 Uhr wieder freigegeben, nachdem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren.

Wie die Polizei mitteilt, mussten die Einsatzkräfte auch diesmal wieder erleben, dass Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse gebildet hatten. Stattdessen wendeten Autofahrer auf der Bundesstraße.
Der Fahrer eines Wohnwagengespanns koppelte laut Polizei sogar seinen Wohnanhänger ab, um anschließend zuerst seinen Wagen zu wenden und schließlich seinen Anhänger wieder anzuhängen. Während der Umparkaktion standen die Helfer der Feuerwehr im Stau.

Quelle: Donau Zeitung vom 08.06.2019

beschädigtes Unfallfahrzeug
beschädigtes Unfallfahrzeug

18. Juni 2019

Verkehrsunfall mit Pkw in der Schabringer Straße
Gegen 19:45 Uhr befuhr eine 58-jährige Lauingerin mit ihrem VW Passat die Schabringer Straße in nördlicher Richtung. Hierbei kam sie aus gesundheitlichen Gründen plötzlich auf die Gegenspur und prallte frontal mit dem entgegenkommenden 23-jährigen Fahrer eines VW Bora zusammen.
Die Feuerwehr Lauingen musste zur schonenden Rettung der verletzten Unfallverursacherin die linken Türen mit hydraulischem Gerät entfernen. Die 58-Jährige erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen, sowie Prellungen am Oberkörper und wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Dillingen gebracht. Ihr Unfallgegner hingegen blieb unverletzt.
An den beiden VWs entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Die Polizeiinspektion Dillingen war zur Unfallaufnahme vor Ort, ebenso der Rettungsdienst. Die Feuerwehr Lauingen war mit 14 Kräften zur Rettung der Verletzten, der Absicherung der Einsatzstelle und Abbinden auslaufender Betriebsstoffe im Einsatz
.

Text Quelle: BSAktuell

Entfernen der Türen vom Unfallfahrzeug
Vorbereitung zum Abtransport des Unfallfahrzeuges

16. Juli 2019

Verkehrsunfall mit mehreren Pkw's auf der B16 Richtung Gundelfingen
Am Dienstag um 06:35 Uhr hat sich ein Unfall zwischen Gundelfingen und Lauingen ereignet.
Um 06:35 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann mit seinem Pkw die Bundesstraße 16 von Gundelfingen nach Lauingen. Kurz nach dem Abzweig Faimingen (Kreisstraße DLG 7) kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn. Dort war ein 54-jähriger Mann mit seinem Auto unterwegs. Ein Wagen prallt gegen ein großes Schild. Der ältere Fahrer versuchte nach Angaben der Polizei noch auszuweichen. Dabei kam sein Wagen ins Schleudern, rutschte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Anschließend prallte der Wagen noch gegen ein großes Wegweiserschild. Auch der Unfallverursacher kam von der Fahrbahn ab. Beide Männer wurden vorsorglich mit leichteren Verletzungen ins Dillinger Krankenkaus gebracht.
Die B16 war mehr als zweieinhalb Stunden gesperrt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße 16 war ab dem Unfallzeitpunkt komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Lauingen und Gundelfingen waren im Einsatz. Da das Wegweiserschild umzukippen drohte, musste die Bundesstraße 16 noch bis zur Demontage des Schildes gesperrt bleiben. Die Straße wurde gegen 09:15 Uhr wieder freigegeben, die Strecke ist wieder befahrbar.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich
.

Quelle: Donau Zeitung vom 17.07.2019

Auf dem Dach liegendes Unfallfahrzeug
Eines der Unfallfahrzeuge
Demontage Wegweiserschild

24. Juli 2019

Verkehrsunfall mit Lkw auf der ST 2025 Richtung Gundremmingen
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwoch um 10:30 Uhr bei Lauingen gekommen: Der 45-jährige Fahrer eines Kieslastergespanns befuhr die Nord-Süd-Trasse in Richtung Weisingen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er mit seinem Lastzug kurz vor der Donaubrücke auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkomender 50-jähriger Kieslastwagenfahrer, der ebenfalls mit einem Anhänger unterwegs war, versuchte nach Angaben der Polizei noch auszuweichen, konnte einen Frontalzusammenstoß mit dem auf ihn zufahrenden Lastzug jedoch nicht mehr verhindern.
Der 45-jährige Lkw-Fahrer musste von den Feuerwehren Lauingen und Dillingen, die mit 27 Einsatzkräften vor Ort anrückten, aus dem Führerhaus herausgeschnitten werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik geflogen. Der 50-jährige Fahrer des anderen Lastzugs zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Dillingen gebracht.
Beide Lastwagen waren nicht beladen. Die Höhe des Sachschadens an den Lkw ist derzeit noch nicht bekannt. Auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde ein Sachverständiger für die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens hinzugezogen.
Wegen der Unfallaufnahme und des Abschleppens der Lastzüge war die Staatsstraße in diesem Streckenabschnitt nach Angaben der Polizei am Mittwoch bis in die Nacht hinein gesperrt.

Quelle: Donau Zeitung vom 25.07.2019

Bergung eines Verletzten
Beschädigter Lkw

15. November 2019

Verkehrsunfall, Motorrad unter Lkw, B16 Gundelfingen
Auf der B16 bei Gundelfingen hat sich am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer, der gegen 13:00 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Lauingen unterwegs war, wollte kurz nach der Einmündung Günzburger Straße ein, in gleicher Richtung fahrendes, Mofa überholen.
Nach Angaben der Polizei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem Mofa, das vom Lkw von hinten frontal erfasst wurde. Der 16-jährige Fahrer des Mofas erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Jugendliche mit dem Rettungshubschrauber in das Bundeswehrkrankenhaus Ulm geflogen. Der 51-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt.
Zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Augsburg ein Gutachter hinzugezogen. Die Unfallstelle war bis 16:15 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.
An der Unfallstelle waren neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Gundelfingen, Peterswörth und Lauingen im Einsatz.

Quelle: Donau Zeitung vom 16.11.2019

Unfallfahrzeuge
Abtransport des Verletzten

18. November 2019

Verkehrsunfall mit Lkw, Aislingen, Lauinger Straße
In einem Kieswerk in Aislingen ist ein 30 Jahre alter Lastwagenfahrer, bei einem Betriebsunfall, schwer verletzt worden.
Der Unfall ereignete sich am Montagnachmittag im Landkreis Dillingen, als der Mann mit seinem, mit Kies beladenen, Lastwagen eine Linkskurve fuhr. Durch den Schwung verrutschte der Kies, wodurch der Lastwagen auf die rechte Fahrzeugseite kippte. Der 30-jährige Fahrer wurde dabei im Fahrerhaus herumgeschleudert und erlitt nach Angaben der Dillinger Polizei schwerste Kopfverletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Augsburger Uniklinik geflogen. Eine Sprecherin der Polizei sagte am Dienstag, dass der Fahrer "recht zügig" in die Kurve gefahren sei. Zudem sei er nicht angeschnallt gewesen. Bei dem Unfall flossen Diesel- und Hydraulikflüssigkeiten aus dem Lastwagen, welche von der Feuerwehr entfernt wurden.
Die Lauinger Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 17 Ehrenamtlichen im Einsatz. Sie versorgte den Verunfallten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützte bei der Bergung des Lastwagens. Da der Einsatzort an der Ortsgrenze von Lauingen gemeldet war, wurde in der ersten Alarmierung die Lauinger Wehr verständigt, teilte diese mit.
Der Kommandant der Aislinger Feuerwehr wurde über den Einsatz im Aislinger Ortsgebiet telefonisch benachrichtigt.

Quelle: Donau Zeitung vom 20.11.2019

Auf der Seite liegender Lkw
Aufrichten des Lkw's
 

 

© 2019 Freiwillige Feuerwehr Lauingen