Tiereinsätze 2019

01. September 2019

Hilfeleistung Großtierrettung
Die Freiwillige Feuerwehr Lauingen ist am Sonntagmorgen um 10:34 Uhr zu einer Großtierrettung alarmiert worden. Nach Angaben der Feuerwehr war ein Reiter aus Lauingen mit seinem Pferd auf einem Weg südlich entlang der Donau unterwegs. Das Pferd hat sich aus nicht geklärten Gründen erschrocken, warf den Reiter ab und stürzte in den Fluss. Nachdem der Reiter das Pferd nicht mit eigener Kraft aus dem Gewässer retten konnte, rief er die Feuerwehr zur Hilfe. Die Lauinger Floriansjünger, machten sich mit vier Fahrzeugen und einem Boot auf den Weg. Dort angekommen stellte sich schnell heraus, dass die Rettung des Tieres nicht einfach werden sollte. Die Feuerwehr und der Reiter versuchten vom Ufer aus, das Pferd ruhig zu stellen. Nachdem ein Kamerad der Feuerwehr das Tier am Ufer beruhigte, sprang es mit letzter Kraft aus dem Wasser und konnte auf festem Untergrund wieder nach Hause gebracht werden. Neben der Feuerwehr war die Polizei Dillingen im Einsatz und unterstützte die Rettungsmaßnahme. Diese konnte nach knapp eineinhalb Stunden beendet werden.

Annäherung mit Boot an das Pfard
Pferd hat den Fluss verlassen