Brandeinsätze 2020

01. Januar 2020

Brandeinsatz, Brand Industriegebäude
Bei einem Brand auf dem Gelände eines Kunstoff verarbeitenden Betriebes in Lauingen ist in der Nacht auf Mittwoch ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Eine Lagerhalle brannte komplett nieder. Im Einsatz waren rund 260 Kräfte der Feuerwehren aus Dillingen, Lauingen, Gundelfingen und umliegender Gemeinden, der Werkfeuerwehren von Bosch und Same Deutz-Fahr, des THW Dillingen, von Rotem Kreuz und Polizei. Passanten hatten kurz nach Mitternacht das Feuer bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stand die mittlere von insgesamt drei Lagerhallen jedoch bereits im Vollbrand. Das Ausmaß der Flammen war laut Martin Koller, Kommandant der Feuerwehr Lauingen, enorm. Die gelagerten Kartonagen und Kunststoffe sorgten für eine große Hitzeentwicklung und bis zu 40 Meter hohe Flammen. Den Einsatzkräften gelang es jedoch, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung mittels Sirenen und Lautsprecherdurchsagen gewarnt. Anwohner wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das Gebiet um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt, auch die nahegelegenen Bahngleise mussten vorübergehend gesperrt werden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, lag eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung nicht vor. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis Mittwochmittag. Die Brandursache ist bislang unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Raketen oder Böller den Brand verursacht hätten, so Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Am Gebäude und den darin gelagerten Euro-Paletten, welche in Kunststoffgewebe eingeschlagen waren, entstand ersten Einschätzungen des Geschäftsinhabers zufolge ein Schaden von rund zehn Millionen Euro.

Quelle: Donau Zeitung vom 02.01.2020

Lagerhalle im Vollbrand
Löscharbeiten mit der Drehleiter

02. Juni 2020

Brandeinsatz, Brand Hecke
Die Lauinger Feuerwehr war am Dienstag zur Mittagszeit im Einsatz. Grund war ein Heckenbrand. Die Truppe war um 12:29 Uhr alarmiert worden, weil eine Hecke in der Kastellstraße in Lauingen brannte. Kurz nach Einsatzübernahme informierte die Integrierte Leitstelle Augsburg, dass das Feuer drohte, auf ein angrenzendes Fitnessstudio überzugreifen. Beim Eintreffen der Ehrenamtlichen wurde umgehend eine sogenannte Riegelstellung hergestellt, um das Übergreifen der Flammen zu verhindern. Ein zweiter Trupp, der unter Atemschutz im Einsatz war, löschte die Hecke nach kurzer Zeit. Abschließend wurden das Dach des angrenzenden Gebäudes und die Hecke mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da dort keine Auffälligkeiten mehr sichtbar waren, konnte der Einsatz beendet und die Schadensstelle an die Polizei übergeben werden.
Die Lauinger Feuerwehr war mit 15 Mann und vier Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst und die Polizei. Brandursache und Schadenshöhe sind bislang nicht bekannt.

Trupp löscht Heckenbrand