Brandeinsätze 2021

21. Oktober 2021

Brandeinsatz, Zimmerbrand
In einem Einfamilienhaus in Wittislingen ist am Donnerstagabend Feuer ausgebrochen. Gegen 22:30 Uhr wurden die Feuerwehr und Polizei alarmiert. Der 74-jährige Bewohner des Anwesens konnte evakuiert werden. Der Feuerwehr gelang es, das Feuer nach rund einer Stunde unter Kontrolle zu bringen.
Am Gebäude entstanden schwere Schäden an Erd- und Dachgeschoss im oberen fünfstelligen Eurobereich. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der 74-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand befand und den Brand mutmaßlich selbst verursachte. So steht es im Polizeibericht. Er erlitt dabei leichte Brandverletzungen an Armen und Beinen und wurde im Krankenhaus wundversorgt.
Anschließend führte ihn eine Polizeistreife fachärztlicher Betreuung zu. Die Kripo Dillingen leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ein. Am Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Wittislingen, Schabringen, Mödingen, Bergheim und Lauingen beteiligt. Außerdem die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei. Laut Kreisbrandmeister Jürgen Schön dauerte der Einsatz bis kurz vor 2 Uhr nachts. (mit pol)

Quelle: Donau Zeitung vom 23.10.2021

In Stellung bringen der Drehleiter