Grußwort des Kommandanten

Sehr geehrter Internet-Besucher,
liebe Jugendlichen,

vielen Dank für Ihr Interesse, das Sie durch den Besuch unserer Internetseiten zeigen.

Die Feuerwehr Lauingen möchte Sie auf den folgenden Seiten über die Bedeutung und die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr in der heutigen Zeit informieren.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass sich die Art der Einsätze in den letzten Jahren gewandelt hat. Waren es früher überwiegend Brandeinsätze, so stehen heute die Technischen Hilfeleistungen im Vordergrund.

Der Begriff "Technische Hilfeleistung" beinhaltet ein breites Spektrum an Einsätzen, das vom Öffnen einer Wohnungstür bis hin zum Gefahrgutunfall alles umfaßt.

Durch den Wandel der Einsatzarten mußte auch die Ausstattung der Feuerwehr erweitert werden.
Vom Imkeranzug für Insekteneinsätze über Ölwehrgeräte bis hin zu Meßgeräten zur Analyse von Chemikalien erstreckt sich in der heutigen Zeit die Ausrüstung einer Feuerwehr.

Die Vielzahl an Fahrzeugen und Geräten erfordert eine gründliche Ausbildung, die am Standort in Lauingen, überörtlich auf Landkreisebene oder an den staatlichen Feuerwehrschulen durchgeführt wird.

Neben der Technik, sind wir natürlich auf Menschen angewiesen, die sich bereit erklären, bei Notfällen anderen Menschen zu helfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Lauingen verfügt über knapp 70 aktive Mitglieder.
Eine Jugendfeuerwehr für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren wurde im September 2000 gegründet. Es würde mich freuen, auch in Zukunft junge Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Selbstverständlich kommt neben Ausbildung und Einsätzen der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Ausflüge, Informationsfahrten, Zeltlager, Grillfest oder Faschingsball sorgen für ein gutes Miteinander und den Kontakt zu unseren passiven Mitgliedern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Einblick in die Aktivitäten der Lauinger Feuerwehr.

Martin Koller
Kommandant